Neue Maibaumwache auf der Glonner Wiese

Nachdem ein Blitzschlag unseren 2013 aufgestellten Maibaum 2015 beschädigt hatte, fasste der Verein den Beschluss, den angeschlagenen Maibaum aus Sicherheitsgründen bereits ein Jahr früher abzutragen und bereits 2016 durch einen neuen zu ersetzen.

Nachdem wir bereits 2013 unsere traditionelle Maibaumwache am Glonnerhof wegen der anstehenden Bebauung aufgeben mussten, fanden wir damals für die 6-wöchige Wachzeit Aufnahme in der Genossenschaftsbrennerei. Allerdings wurde auch dieses Gebäude zwischenzeitlich verkauft und umgenutzt, so dass wir wieder „auf der Straße“ und auf der Suche nach einer neuen Bleibe für unser Wachlokal waren.

Nachdem sich keine brauchbaren Räumlichkeiten für uns und unseren 35m langen Maibaum finden ließen waren wir gezwungen zu handeln… das Ergebnis sehen Sie hier.

Mit großem finanziellem Aufwand investierte der Verein in diese Blockhütte, welche in ihrem ersten Leben als (ansehnliches…) privates Gartenhaus diente. Mit großer Unterstützung unserer Altburschen, enormem Engagement aller Burschen und großem Wetterglück wurde die Hütte innerhalb nur eines Wochenendes aufgebaut und eingedeckt. Seither laufen die Arbeiten im Inneren und wir sind sehr zuversichtlich allen Gästen zum Wachbeginn am 19. März eine ziemlich einmalige Wachhütte präsentieren zu können, die im Inneren mindesten das halten wird, was ihr Äußeres verspricht… nämlich: A griabige Wach´. 

Und so lafft`s: 

Unser Maibaum wurde bereits um den Jahreswechsel im Wald unseres Spenders Jakob Diepold geschnitten und entrindet, um dort schon trocknen zu können.

Am 19. März wird der neue Maibaum nach Unterhaching geholt, gegen 13 Uhr werden wir an der Tölzer Straße (Angerhof) eintreffen und durch den Ort Richtung Wache fahren, wo wir gegen 15 Uhr eintreffen werden. Dort wird der Maibaum dann entlang des Friedhofs neben der Wache abgelegt und in den folgenden 6 Wochen gehobelt, geschliffen und angemalt.

Und natürlich bewacht… dafür brauchen wir unser Wachlokal! 

Alle Burschen müssen im Wechsel die Nachtwachen abhalten, damit keiner unser Stangerl klauen kann. Jeder ist uns als Gast willkommen, um die Wachzeit zu verkürzen und um mit uns zu feiern, denn auch dafür steht natürlich traditionell eine Maibaumwache.

Am 29. April wird ein Tanz in den Mai stattfinden.

Aufgestellt wird unser neuer Maibaum dann traditionell am 1. Mai um 9 Uhr vor der Gaststätte Kammerloher, um 14 Uhr dann als Abschluss einer hoffentlich unvergesslichen Wachzeit der Tanz der Burschen und Madln um den Maibaum.

Burschenverein bedeutet für uns Erhalt und Pflege von Brauchtum, allerdings in einer Form, die den jungen Burschen Platz für Engagement und Selbstverwirklichung bietet. Diese Wachhütte ist das Ergebnis einer nicht selbstverständlichen Gemeinschaftsleistung, auf die wir sehr stolz sind. 

Wir freuen uns deshalb auf zahlreichen Besuch der Unterhachinger Bürger in unserer Wache und hoffen mit unserer neuen Maibaumwache auch optisch etwas Ansprechendes für unseren Ort geschaffen zu haben.

Eure Birker Burschen