Auch 2022 kein Maibaum in Unterhaching

Eigentlich wollten wir als Verein gerne nach der langen Pandemiezeit so schnell wie möglich einen Maibaum aufstellen. Deshalb waren wir auch vorbereitet, hatten einen Baum ausgesucht und uns und unsere Hütte startklar gemacht, doch wie schon so oft in den letzten Jahren machte uns das Coronavirus wieder einen Strich durch die Rechnung. Die Entscheidung, den Maibaum wieder zu verschieben, haben wir uns beim besten Willen nicht leicht gemacht. So entschieden wir in mehreren Sitzungen und nach stundenlangen Diskussionen aber schlussendlich gegen einen Maibaum und gegen eine Wachhüttenzeit.

Mit Blick auf die steigenden Inzidenzen schien es uns sehr unwahrscheinlich, die ohnehin schon verkürzten fünf Wochen Wachzeit ohne schwerwiegende personelle Ausfälle bewältigen zu können. Jede Erkrankung, jede Isolation und auch jede Quarantäne für Kontaktpersonen hätte uns in der Vorbereitung des Baums zurückgeworfen.

Unser ohnehin schon knapper Zeitraum hätte sich also aller Voraussicht nach mehr und mehr verkürzt und am Ende überwogen zwei Kerngedanken: Zum einen sprach gegen einen neuen Maibaum eben die Sorge, ihn nicht in der gewohnten Qualität in der Zeit vorbereiten zu können, wenn wir Ausfälle haben. Ganz zu schweigen an dieser Stelle von gesundheitlichen Bedenken. Zum anderen drückte die anhaltende pandemische Situation schon innerhalb des Vereins auf die Vorfreude. Aber ohne Vorfreude ist ein Maibaum eben weniger schön und der Gedanke, dass wir am Ende die Wache abhalten müssen, ohne den Ort ordentlich teilhaben lassen zu können, bremste unsere Maibaumfreude nur noch mehr.

Entsprechend haben wir uns also für einen vorsichtigen und umsichtigen Kurs entschieden. Unser Maibaum wird ja nach wie vor durch unser Überbrückungsstangerl exzellent vertreten und somit hielten wir es für sinnvoll, noch ein weiteres Jahr zu warten. Wir hoffen, dass uns die Situation 2023 endlich erlaubt, ohne größere Hindernisse einen Baum aufzustellen und endlich wieder ausgelassen mit allen Menschen im Ort zu feiern. Bis dahin erfreuen wir uns weiter am kleinen Bruder des Maibaums und wünschen den umliegenden Wachen gutes Gelingen und einen leichten Nachtschlaf.