Neue Maibaumwache in der Brennerei

Seit nunmehr 120 Jahren pflegen die Birker Burschen das bayerische Brauchtum in Unterhaching. Zu einer der wichtigsten Aufgaben zählt hierbei das Aufstellen des Maibaums. Dieser wird alle vier Jahre am 1. Mai vor dem Gasthaus Kammerloher aufgestellt. Seit dem Jahr 1909 prägen die Unterhachinger Burschen mit dieser Tradition das Ortsbild der Gemeinde.

Etwas früher als eigentlich üblich wurde der letzte Maibaum von den Burschen bereits Anfang Dezember 2012 um geschnitten, da die Baumspitze in Folge eines Sturms abgebrochen war. Zum 1. Mai dieses Jahres wird die Lücke im Ortsbild der Gemeinde durch den neuen Maibaums wieder geschlossen.

Dem traditionellen Aufstellen per Hand geht hierbei eine ereignis- und arbeitsreiche Maibaumzeit voraus. Bereits Anfang Januar wurde die gut 100 Jahre alte Fichte im Wald des Altburschen Jakob Diepold gefällt und wird am 23.03. nach Unterhaching gebracht. Dort lagert der Baum an der Maibaumwache um gehobelt, geschliffen und anschließend lackiert zu werden, bis er dann am 01.05. in seiner endgültigen Pracht aufgestellt werden kann.

Die Maibaumwache befand sich von 1953 bis 2009 am Glonnerhof. Wegen dessen Abbruchs muss der Burschenverein dieses Jahr auf eine neue Örtlichkeit ausweichen. Dank der Gönner des Vereins war eine Alternative schnell gefunden und somit können die Burschen ihre neue Wache in der Unterhachinger Genossenschaftsbrennerei am Oberweg einrichten.

Dort wird der neue Maibaum vom 23.03. bis 01.05.2013 sein neues Zuhause finden. Ab 18 Uhr sorgen die Wachhabenden für eine abendliche Verpflegung und mit dem ein oder anderen Spektakel wird für abwechslungsreiche Unterhaltung gesorgt.

Selbstverständlich ist jeder auf der Wache herzlich Willkommen und darf gerne den aktuellen Zustand des „Traditions-Stangerls“ begutachten.

Termine: Reinholen des neuen Maibaums (23.3.2013 um ca. 13 Uhr), Maibaumsegnung (24.03.2013 um 15:00 Uhr), Stadlfest (27.04.2013 um 19:00 Uhr), Aufstellen des Maibaums mit anschließendem Tanz um den Maibaum (01.05.2013 ab 9 Uhr).